Viele (insbesondere kleine) Firmen gehen davon aus, dass sich ein CRM System nicht lohnt. Doch irgendwann sind die Kundendaten so unübersichtlich, dass ein CRM System nötig ist. Denn die Vorteile eines CRM-Systems sind vielfältig.

Ein CRM System sammelt und organisiert alle Kundendaten an einem zentralen Ort. Dadurch wird die manuelle Dateneingabe und Informationssuche reduziert. Dies spiegelt sich wiederum in der Kundenzufriedenheit wieder: denn wenn der Kunde die Firma kontaktiert und der Mitarbeitende direkt alle Daten zur Verfügung hat, kann besser auf den Kunden eingegangen werden. Ein CRM-System ist somit auch für kleine Unternehmen eine sinnvolle Investition, um das Geschäftswachstum zu fördern

Wir beschäftigen uns recht viel mit CRM Systemen. Neben diversen Open Source Möglichkeiten wie beispielsweise Invoice Plane, ist die Salesforce Starter Edition eines unser meist empfohlenen Systemen. Denn mit nur monatlich 25,-€/ User ist es preislich eine sehr gute Variante. Neben der CRM Funktionalität gibt es hier diverse Marketing und Service Funktionen, um bereits eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten. Die Einrichtung ist im Vergleich zu anderen Systemen sehr einfach und die Pflege der Plattform intuitiv.

Wenn nach einigen Monaten oder Jahren feststeht, dass mehr Funktionen nötig sind, kann auf eine höhere Lizenz umgestiegen werden. Für die bestehenden User ändert sich (fast) nichts – außer, dass es mehr Funktionen gibt 😉

Gerne können wir in einem unverbindlichen Gespräch die Anforderungen und Möglichkeiten für ein CRM System und etwaige Förderungen (wie die KMU Digital) klären. Wir freuen uns!

Share: